Das Internet hat in der heutigen Zeit die Hand über uns. Sie können sich über jedes Unternehmen informieren und sehen gar wie andere Kunden das Unternehmen bewerten. Bewertungen haben also einen enorm großen Einfluss auf uns. Sie sollten als Unternehmer darauf achten, dass Sie richtig mit den Bewertungen umgehen.

Bewertungen schaffen Vertrauen

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Bewertungen haben den positiven Aspekt, dass Sie bei allen anderen Kunden automatisch Vertrauen gewinnen. Positive Bewertungen bei Google oder Yelp leisten ebenso Überzeugungsarbeit, wie beispielsweise schlechte Bewertungen den Ein oder Anderen davon abhalten werden Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Gute Bewertungen stärken den Ruf und helfen Ihnen dabei eine Marke zu bilden. Wenn Sie daher in Bewertungsportalen Online zu finden sind, dann sollten Sie Ihr Bewertungsprofil stets im Auge behalten und sich die Rezensionen Ihrer Kunden anschauen.

Umgang mit Bewertungen

Eine jede Bewertung ist rechtens, aber der richtige Umgang mit den Bewertungen ist ebenso wichtig, wie der Inhalt. Positive Bewertungen müssen Sie nicht unbedingt kommentieren und können diese einfach stehen lassen. So wie sie ist, wird Sie Ihren Ruf stärken. Aber auch negative Bewertungen können noch einen positiven Einfluss mit sich bringen. Gehen Sie nur richtig mit negativen Bewertungen um. Löschen können Sie diese in den meisten Fällen nicht, so können Sie aber zumindest die Bewertung kommentieren. Keineswegs eine Diskussion beginnen, aber freundlich entschuldigen und eine „Entschädigung“ bieten kommt auch bei anderen Lesern gut an und vermittelt dennoch das Gefühl, dass die Meinung der Kunden Ihnen wichtig ist. Der richtige Umgang mit den Bewertungen kann also genauso den Ruf stärken, wie es gute Bewertungen machen.

Erkundigen Sie sich auch zum Thema, wie man Bewertungen löschen kann.